Glück

Was ist Glück – was macht glücklich?

Viel zu umfangreich, um es mal eben abzuhandeln.

Für ein unter anderem möchte es dennoch reichen:

glücklich macht, wenn das fertige Buch German Glück der höchst geschätzten Kollegin Sabine Eichhorst endlich im Handel erhältlich ist! Sie ist durch Deutschland gereist und portätiert das Glück von 19 sehr unterschiedlichen Personen. Ihre zarte, poetische und kluge Sprache ist tatsächlich ein Glück für alle Leserinnen und Leser, die gewöhnlich von plumpen Beschreibungen gelangweilt werden. Da mich die meine kleine Hilfe beim Schreiben des Buches dafür schon so glücklich machte, wie jetzt die Lektüre, kann ich das Werk nur empfehlen! Wie wäre es als Weihnachtsgeschenk an sich selbst oder für Menschen, mit denen man es gut meint?

glücklich macht, wenn man ein Hobby hat, was Spaß macht und gut tut. Ich freue mich etwa darüber, trotz gewisser Einschränkungen laufen zu können, an Läufen teilzunehmen und schöne Startnummern zu erwischen (50, 200), lustige Zeiten zu laufen (58:58) oder auch den vermeintlich „undankbaren“ 4. Platz zu erwischen – ist doch wirklich weit vorne! ;-) Ich bin glücklich, wenn ich eine persönliche Bestzeit schaffe – eh klar, oder auch schon wenn ich das Schweinehündchen überwunden habe und auch bei Regen und Wind eine Strecke absolviere. Wenn ich das Ziel erreiche, bin ich immer glücklich und fühle das Glück, welches mir ermöglicht, den Moment zu genießen. Das funktioniert sogar ohne Wettkampf; nach dem „Training“ ist fast jeder kaputt und zufrieden.

Heute hatte ich das Glück, den Hildesheimer Solidaritätslauf des Bündnis gegen Depression durch meine Teilnahme unterstützen zu können. Hatte das Glück, den Twitterer @verbockt zu treffen, der auch glücklich ins Ziel kam, und sowieso rundum viel Glück.

(Hm, wieso sieht man die Nässe überhaupt nicht?)

Glück ist auf jeden Fall, zu erkennen, wie glücklich man ist!

(Um nochmal auf das oben erwähnte Buch (Leseprobe) von Sabine zurück zu kommen: die Lektüre hilft möglicherweise dabei, das eigene Glück zu erkennen oder macht wenigstens glücklich . ;-)  )

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.